Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Geschrieben am .

...ist es möglich?

Im September gab es ein großes Treffen mit Gästen aus Rumänien, Österreich, Frankreich und Kanada. Viele Menschen, die sich nicht, nur wenig oder auch schon lange untereinander kannten.

Wir arbeiteten zusammen an verschiedenen Baustellen am Haus und im Garten, eingestimmt durch ein gemeinsames Thema am Morgen. Die Einzelbegegnungen mit den anderen, während den handwerklichen Tätigkeiten, waren sehr verschieden. Je nach sprachlichen Möglichkeiten, Unsicherheiten, persönlicher Chemie und Aufmerksamkeit ergab sich eine mehr oder weniger dichte Atmosphäre. Wie ein friedlicher Spiegel des alltäglichen Lebens.

Doch hin und wieder geschah dieses „kleine“ Wunder. Zum Beispiel, wenn es etwas stiller wurde in der großen Runde nach dem Essen und sich ein gemeinsames, lebendiges, wortloses Feld Raum schaffte. Mit einem mal fand ich mich wieder in einer natürlichen und grundmenschlichen Beziehung mit meinen Nächsten. Dankbarkeit für diesen Zustand durchströmte mich.
In etwas holprigen Worten würde ich sagen, der Hintergrund rückt in den Vordergrund und meine gewöhnliche Idee von mir selbst verschwindet zu Gunsten eines gemeinschaftlichen Daseins.

Nicht das dieser Zustand in mir angehalten hat. Viel mehr ist er mir ein Wegweiser.
…..eine Begegnung von Mensch zu Mensch ist möglich.
Wie es geschehen kann? Das darf ich weiter suchen.